Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Brandanschlag auf Flüchtlingswohnung

 

Auf die Wohnung einer Flüchtlingsfamilie in Brandenburg/Havel wurde in der Nacht zu Sonntag ein Brandanschlag verübt. Vor ihrer Wohnungstür zündeten Unbekannte eine mit Brandbeschleuniger getränkte Zeitung an. Verletzt wurde niemand.

Von Alexander Fröhlich

Am Samstagabend verübten Unbekannte einen Brandanschlag auf die Familie, während in der Wohnung die Mutter mit ihren Töchtern im Alter von zwei und fünf Jahren schlief. Sie sind – was vor Ort bekannt ist – die einzige Flüchtlingsfamilie im Mehrfamilienhaus. Zunächst überklebten die Täter den Spion in der Tür, steckten dann eine in Benzin getränkte Zeitung an der Wohnungstür in der ersten Etage an. Die schlafende 24-jährige Mutter bemerkte in der Nacht zu Sonntag den Brandgeruch.

Sie weckte ihren 27-jährigen Mann im nahe gelegenen Garten. Er eilte herbei und konnte das Feuer löschen. Die Tür wurde beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Täter entkamen unerkannt, sie konnten wohl in das Treppenhaus gelangen, weil die Haustür offen war. Dem Vernehmen nach kommt die Familie seit dem Brandanschlag nicht zur Ruhe.

Vierter Neonazi-Aufmarsch in Frankfurt (Oder)

Indes gab es am Samstag in Frankfurt (Oder) den vierten Neonazi-Aufmarsch in diesem Jahr. Rund 80 Neonazis aus Brandenburg zogen unter dem Motto „Gegen Asylantenheime und Asylwahn“ vor eine geplante Unterkunft. Am Gegenprotest des Bündnisses „Kein Ort für Nazis“ beteiligten sich 230 Menschen. Nach Auflösung des braunen Aufmarsches zogen etwa 30 Neonazis ohne ausreichende Begleitung durch die Polizei durch die Stadt und griffen Gegendemonstranten an.

Bemerkenswert war die Präsens von Vertretern der rechten Splitterpartei „Der III. Weg“, darunter als Redner Maik Eminger aus Grabow, Bruder des im NSU-Prozess mitangeklagten André Eminger, Pascal Stolle aus Bad Belzig sowie der Frankfurter „Liedermacher“ Björn Brusak. Auch Neonazis aus Frankfurt (Oder) traten in Parteikluft auf.

Derweil hielten am Samstag 70 Personen, meist Neonazi-Familien aus Brandenburg, in Finowfurt auf dem Grundstück von Klaus Mann, einst DVU- Kader, nun Landeschef der Partei „Die Rechte“, ein braunes Sportfest ab. Es war der „5. germanische Achtkampf“ für „Familie, Sport, Gemeinschaft“. Die Polizei schritt nicht ein.