Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Attac dreht Musikvideo für Wir Sind Helden

 

Erst der Ärger mit der „Bild“-Zeitung. Jetzt ein offener Liebesbeweis an Attac. Judith Holofernes und ihre Band wissen genau, für wen sie werben wollen.

© Jens Kalaene/dpa

Wir Sind Helden bleiben im Gespräch. Nach ihrer öffentlichkeitswirksamen Aktion zur Bild-Kampagne haben sie ihre Single Alles auf Anfang nun dem globalisierungskritischen Netzwerk Attac zur Verfügung gestellt. Innerhalb von sechs Wochen haben sie damit verdeutlicht, für wen sie als prominente Werbefiguren einspringen und für wen eben nicht.

Attac hat zusammen mit dem Regisseur Michel Klöfkorn ein eigenes Musikvideo zu Alles auf Anfang gedreht. Auf humorvolle Weise führt es Politikverdrossenheit und mangelnde Zivilcourage der Deutschen vor. Eine Sprecherin des Netzwerkes sagte: „Die Botschaft des Songs passt wunderbar zu Attac und unserem wichtigsten Anliegen: dass wir uns nicht von angeblich alternativlosen Sachzwängen bange machen lassen und selbst aktiv werden für gesellschaftliche Veränderung.“

Wir Sind Helden sind schon zweimal für Attac aufgetreten: während der Proteste gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm und bei der Anti-Atom-Demonstration am 26. März in Berlin. Judith Holofernes sagte, sie habe den Song als Liebesbeweis an Attac geschickt. „Da hat unser Lied ein Zuhause gefunden.“