Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Proust-Fragebogen für Blogger (92)

 

theresapola

Theresa Martinat ist Künstlerin in Berlin. Pola Fendel lebt als Jungunternehmerin in Hamburg. Ihr Blog PS: ist ein öffentlicher Briefwechsel und erinnert an die Zeit, als man Briefe noch von Hand schrieb. Mit dem Anhängsel P.S. konnten wichtige Teile, die beim Schreiben vergessen wurden, einfach ergänzt werden. Die digitalen Nachsätze von Theresa und Pola erzählen von heimlichen Tränen, Angst vor Kochwäsche, verlorenen Köpfen, durchtanzten Nächten und der Suche nach eigentlich allem. Selten spielen Vergangenheit und Gegenwart so gut miteinander.

Was ist für Sie das vollkommene Blog?

Gibt es nicht.

Mit welchem Blogger identifizieren Sie sich am meisten?

Mit keinem. Doch ! Wir uns, mit einander, manchmal.

Was ist online Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Essen bestellen und Katzenvideos gucken.

Was ist offline Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Schlafen.

Bei welcher Gelegenheit schreiben Sie die Unwahrheit?

Niemals !

Ihr Lieblingsheld im Netz?

Babymonkey riding on a pig

Ihr Lieblingsheld in der Wirklichkeit?

Die Frage hat mich damals bei Myspace schon genervt. Die Antwort ist geblieben: Sophie Scholl, Mama und Thekla.

Welche Eigenschaften schätzen Sie an Menschen, denen Sie im Netz begegnen?

Die Möglichkeit der Perfektion

Welche Eigenschaften schätzen Sie an Menschen, denen Sie in der Wirklichkeit  begegnen?

Die Unmöglichkeit der Perfektion

Was mögen Sie im Netz am wenigsten?

Hobbypolitiker bei Facebook und Pop-Ups, die sprechen (Das schlimmste: Der Mac-Cleaner ..Consider cleaning your Mac from junk.. aaahhhrrr)

Was stört Sie an Bloggern am meisten?

Die seltsame Idee, pausenlos etwas mitteilen zu müssen.

Was stört Sie an sich selbst am meisten?

“Das gleiche Gefühl der Unzugehörigkeit, des unnötigen Spieles, wohin ich auch gehe: Ich gebe vor, mich für das zu interessieren, was mir gar nichts bedeutet, ich zapple aus Automatik oder Barmherzigkeit, ohne jemals bei der Sache, ohne irgendwo zu sein. Was mich anzieht, ist anderswo, und was dieses Anderswo ist – ich weiß es nicht!” – Cioran

Ihr glücklichster Moment als Blogger?

Als Uwe Jens Bermeitinger unsere Facebookseite geliked hat. Und raus aus dem Netz zu kommen und unser erstes Magazin PS: zu drucken.

Was halten Sie für Ihre größte Errungenschaft als Blogger?

Oh Gott, was für eine Frage für uns Faultierantiblogger. Vielleicht die Erkenntnis, dass wir keine Blogger sind.

Und aus der Not unserer Fernbeziehung so etwas wie Kunst zu machen.

Über welches Talent würden Sie gern verfügen?

Ich hätte bitte gerne ein besseres Gedächtnis.

Als welcher Blogger möchten Sie gern wiedergeboren werden?

Die Antwort kann man sich ja nun denken.

Ihre größte Extravaganz?

Tägliche Hochstaplerei

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?

..doch vom Tippen schon wieder so müd’

Ihr Motto?

„Tanzen“, sagte der Schafsmann. „Immer weitertanzen, solange die Musik spielt […] Und nicht darüber nachdenken, warum du tanzt. Versuche nicht, einen Sinn darin zu finden. Es gibt nämlich keinen.“