Wenn wir bei ZEIT ONLINE über eine Funktion, ein Format oder eine technische Neuerung nachdenken, ist unser Anspruch, unsere Nutzer einzubeziehen. Wir versuchen, alle Funktionen so zu entwickeln, dass sie es unseren Nutzern leichter machen, sich zu informieren oder beispielsweise in einen Text einzutauchen. Dafür verwenden wir eine Reihe von Prinzipien und Konzepte, wie etwa die Lean-Start-up-Methode, Rapid Prototyping, Agile oder Design Thinking.
Beginnt in der Entwicklungsredaktion von ZEIT ONLINE eine neue Kollegin oder ein neuer Kollege zu arbeiten, senden wir einige Tage zuvor eine kleine Willkommens-E-Mail mit ein paar Lesetipps. Die Liste ist nicht lang und beinhaltet ein paar Bücher und Texte, die wir in diesem Blogpost vorstellen wollen.
Bücher
Lean Startup von Eric Ries
Das Lean-Start-up-Framework geht auf die Ideen aus der Lean Manufacturing Methode von Toyota zurück und ist die Übertragung auf digitale Produktentwicklung und Aufbau von Start-ups. Eric Ries gilt als einer der Initiatoren der Lean-Start-up-Bewegung.
Scrum von Jeff Sutherland
Jeff Sutherland ist einer der Erfinder von Scrum und Erstunterzeichner des Agilen Manifest. Das Buch erklärt die wesentlichen Mechaniken von Scrum und warum diese sinnvoll sind.
Das Design Thinking Playbook von Nadia Langensand, Michael Lewrick , Patrick Link, Larry Leifer
Design Thinking ist der Goldstandard für das Entwickeln neuer Ideen und Konzepte. Das Playbook ist eine gelungene Einführung in die Methoden von Design Thinking.
Gamestorming von Dave Grey
Ein gutes Nachschlagewerk für Brainstorming- und Ideation-Sessions
Rocket Surgery Made Easy von Steve Krug
Steve Krug wirbt für ein einfaches Usability-Testing. Seine These: Regelmäßig einer Handvoll Probanden gute Fragen zu stellen ist erheblich besser, als große UX-Studien in Testlaboren durchzuführen.
Lean vs. Agile vs. Design Thinking von Jeff Gothelf
Wer sich fragt, wie Lean, Agile und Design Thinking miteinander verzahnt werden können, was die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind, findet bei Jeff Gothelf eine erste Antwort.
Innovators Dilemma von Clayton M. Christensen
Der Klassiker über disruptive Innovationen und das Jobs-to-be-done-Framework
Blogposts
The Need For Product Management In Media von Espen Sundve
Leading Cross-functional Teams von Ken Norton
How to write User Stories von Roman Pichler
E-Paper
Design Thinking – Innovationsmethode im Journalismus von Tran Ha und Martin Kotynek
Die Entwicklungsredaktion arbeitet an der redaktionellen Produktentwicklung von ZEIT ONLINE und ist für die Weiterentwicklung von zeit.de sowie der Apps für Mobilgeräte zuständig.
Michael Schultheiß und Holger Wiebe