Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wortpicknick & Altonale

 

Zwei Lesungen, zwei Orte: Karen Köhler liest in Planten un Blomen, Solange Bied-Charreton in der Buchhandlung Th. Christiansen.

Wenn nichts mehr geht, muss ein Indianer her. Eine junge Frau sitzt am Ende ihrer Kräfte und mittellos an einer Tankstelle im Death Valley und weiß nicht mehr weiter. Bis ein Indianer sie auf einen Doppelwhopper einlädt. Sie gehen zusammen ins Casino und landen in einem schäbigen Motel – und schon ist die Welt wieder ein Stück in Ordnung. Karen Köhler (Foto) liest ab 20.15 Uhr in der Reihe Wortpicknick im Musikpavillon im Park Planten un Blomen aus ihrem Buch Wir haben Raketen geangelt und erzählt darin einmal mehr die Geschichte einer Frau, die sich als Meisterin des Überlebens entpuppt.

Lesung ja? Karen Köhler nein? Am gleichen Tag können Bücherwürmer sich auch in eine andere Romanwelt hineinziehen lassen. Im Rahmen der Altonale liest die junge französische Autorin Solange Bied-Charreton aus ihrem Buch Enjoy. Der Roman ist eine Kritik an der Generation „Digital Natives“. Charles macht es nämlich wie viele und inszeniert in sozialen Netzwerken sein Leben schön. Erst als er im echten Leben eine Frau kennenlernt, überdenkt er sein Dasein und seine Zukunftsvorstellungen. Den Kampf gegen die innere Leere erzählt die Autorin intelligent in präziser, provokanter Sprache.

So, lieber Leser, nun musst du dich entscheiden…

Text: Andra Wöllert