Lesezeichen
‹ Alle Einträge

„Play 15“

 

Das Festival für kreatives Computerspielen findet an elf verschiedenen Spielorten, vom Uebel & Gefährlich bis zum InnovationsCampus der Handelskammer, statt.

Der gemeine Gamer verlässt nie das Haus, ernährt sich ausschließlich von Chips und Cola und hat keine Freunde. So will es das Stereotyp. Doch sieht die Realität anders aus? Klar. Denn die mobilen Geräte haben den Computernerd schon längst aus dem stillen Kämmerlein mitten unter uns geholt. Er ist gut vernetzt und die Durchmischung der digitalen und realen Welt hat schon interessantes hervorgebracht.

Das Festival unterteilt sich in die Sektionen Sehen, Machen, Reden, Feiern. In Ausstellungen etwa kann man die schönsten Spiele-Artworks bestaunen, man kann lernen, sein eigenes Computerspiel zu programmieren, darüber diskutieren, welche Emotionen digitale Spiele auslösen oder mit kostümierten Cosplayern feiern. Das Fest mündet in die Verleihung des ersten Creative Gaming Awards im Spiegelsaal des Museums für Kunst und Gewerbe (19.9.).

Play 15 ist ein Festival, ganz dicht am Puls der Zeit. Eröffnung mit PLAY Show und Heinz Strunk alias Torsten Bage von Fraktus und Tennis for Two im Uebel & Gefährlich.