Ein Tag der Feste: Vom Kulturflohmarkt „FlohZinn“ über den Nachbarschaftsmarkt „Hallo Frau Nachbar“ zum „Holsten Brauereifest“.
Startschuss für den Nachbarschaftsmarkt in den Schanzenhöfen: Das Team von Hallo Frau Nachbar schmückt von Mai bis September jeden ersten Sonntag im Monat die Backsteingebäude mit bunten Fähnchen und lokale Anbieter bauen ihre Waren auf. Der Markt ist eine Plattform für Selbstgemachtes und Handgefertigtes sowie Treffpunkt zum Frühstücken, Kaffeetrinken, Mittagessen, für Kinderspiele oder einen Klönschnack mit den Nachbarn.
Ab 12 Uhr hört man vom Brauereigelände an der Holstenstraße Musik herüberschallen. Beim 5. Holsten Brauereifest spielen am 2. und 3. Mai viele Bands, unter anderem Stefan Gwildis & Band sowie Caught Indie Act. Der Eintritt ist frei.
Südlich der Elbe ist auch derbe was los. In den Hallen und auf dem Hof der Wilhelmsburger Zinnwerke wird beim FlohZinn von 9 bis 17 Uhr gefeilscht, gespielt und geschmaust. Der Comicbus ist vor Ort, es gibt einen DJ- und Seemannsgarn-Battle. Außerdem spielt Tornado Rosenberg Gitarre und das Team der Kaffeeklappe von Volker von Witzleben backt wieder vieeeel Kuchen.