Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Jacques Palminger

 

Der empfindsame Künstler begibt sich zusammen mit Lydia Schmidt und dem 440 Hz Trio im Polittbüro auf musikalische Höhenflüge.

Jacques Palminger ist ein gefühlsbetonter, stimmungsvoller Mann, der sich vornehmlich ausdrückt in Reim und Rhythmus. Seine Selbstbeschreibung deckt sich genau mit der Definition des Begriffs „Lyrik“ im Duden, das ist wirklich auffällig. „Vielleicht bin ich mehr Lyrik als ich dachte“, erklärte er kürzlich. „Sollte das der Fall sein, wird sich mein Ruf als Lyriker von hier aus sternförmig in der ganzen Welt ausbreiten.“

Im Polittbüro wird er gemeinsam mit Sängerin Lydia Schmidt und dem 440 Hz Trio um Richard von der Schulenburg Jazz mit Lyrik improvisieren. Ziel ist, das ganze Genre auf das nächst höhere Niveau zu heben. Aber was ist bei dem Künstler um Studio Braun schon nicht geplant?

Geplant ist auch, das Wort Nein zu vermeiden. „Jacques Palminger und das 440 Hz Trio werden die Ja-Straße nicht verlassen“, kündigt Palminger sich selbst an. „Wir improvisieren, wir lassen uns treiben, wir werden uns im metaphysisch menschlich-musikalischen Austausch befinden, wir werden über die positive Bejahung aller Worte und aller Töne unglaublich frei musizieren. Das glaube ich wirklich! Also kommt! Kommt mit uns auf die Ja-Strasse!“

Text: Jannes Vahl