‹ Alle Einträge

Luxembourg Sounds Like…

 

Math-Rock, Afrobeat, Elektro oder Post-Rock – so klingt Luxemburg. Geht für Umme auf musikalische Reise in den Kleinstaat.

Ein kleines Land ist es, unser Nachbarland, gleich links neben Rheinland-Pfalz und irgendwie gibt es da doch auch so eine Königsfamilie. Was wissen noch über Luxemburg? – Gefühlt nichts. Vor allem, was deren Musikszene angeht. Das Exportbüro des Kleinstaates will das jetzt ändern. music:LX lädt zwei Bands ins Molotow ein und zeigt uns for free what Luxembourg Sounds Like…

Geht man nach diesen Bands, klingt Luxemburg laut: Mutiny On The Bounty, die einige vielleicht noch vom Reeperbahnfestival kennen, machen Math-Rock mit elektronischen Anleihen. Die vierköpfige Band lasse eine dunkle Atmosphäre entstehen, die aber immer von dem für sie typischen kraftvollen Groove gezeichnet sei, heißt es in der kryptischen Beschreibung. Der ungewöhnliche und komplexe Sound der zweiten Gäste macht eine Einordnung nicht minder leicht. Das Quartett No Metal In This Battle ist beeinflusst von nigerianischem Afrobeat, Post-Rock und Math-Rock. Ihre Punk-Attitüde gibt dem Sound den letzten Schliff – und viel Energie bei den Live-Shows.

Gute Musik, unbekannte Bands, kein Eintritt – und endlich mal mehr Wissen über Luxemburg. Eine Win-Win-Situation für alle.

Text: Andra Wöllert


 

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Anmelden Registrieren