‹ Alle Einträge

Christian Jankowski

 

Im Kunsthaus wird anlässlich der Verleihung des Finkenwerder Kunstpreises eine Einzelausstellung des Künstlers eröffnet.

Christian Jankowski, international erfolgreicher Künstler mit Hamburger Wurzeln, erhält den von Airbus gestifteten Finkenwerder Kunstpreis und zu diesem Anlass eine Einzelausstellung im Kunsthaus Hamburg. Im Mittelpunkt der Schau stehen Arbeiten, in denen er sich mit kultureller Repräsentation, mit Erinnerungskultur und dem Potenzial von Kultur als Medium der Geschichtsvermittlung beschäftigt. Damit reiht sich Jankowskis Werk in das diesjährige Motto des Kunsthauses ein, das frei nach Karl Valentin lautet „Die Zukunft war früher auch besser“. So doppelbödig wie seine performativen Installationen sind, so gibt sich Jankowski auch selbst. So ließ er zum Interview mit Karin Schulze anmerken: „Blindes Vertrauen. Text wurde vom Künstler nicht gegengelesen. Jeder Fehler ist ein Kunstwerk.“


 

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Anmelden Registrieren