Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Illustrierte Alltagsmythen

 

Zu Ehren des Doktor Sommers der Intellektuellenszene, Kolumnist Christoph Drösser, zeigt Lennart Gäbel seine „Stimmt’s“-Illustrationen.

Im Netz wird Christoph Drössers Wissenschaftskolumne Stimmt’s mit Stockfotos bebildert. Beinahe tausend Einträge umfasst sie und lässt sich im Archiv von ZEIT ONLINE bis ins Jahr 2000 zurückverfolgen. Damit dürfte sie zu den ältesten deutschen Webkolumnen zählen. Seit Jahren beantwortet Drösser darin Leserfragen aus den Bereichen Gesundheit, Gesellschaft und Alltagsmythen. Etwa „Steckt man sich im Büro nicht so leicht an, wenn man öfter lüftet?“ oder „Ist es schädlich, den Harndrang zu unterdrücken?“. Christoph Drösser ist also so etwas wie der Doktor Sommer der Intellektuellenszene. Der Illustrator Lennart Gäbel, der hauptsächlich für Zeitungen und Magazine zeichnet, widmet seine erste Ausstellung in Hamburg seinem persönlichen Best of dieser Kolumne. Er hat sich die knifflige Aufgabe gestellt, die Fragen der Leser zu illustrieren. Bis zum 17. Juli läuft die Ausstellung noch – inklusive Life-Hack-Themenabend am 14.,15. und 16. Juli.

Text: Alessa Pieroth