Lesezeichen
‹ Alle Einträge

8 Pauli

 

Die einzige Chiptunes-Party Hamburgs zieht in den Goldenen Salon im Hafenklang. Zum Auftakt gibt’s die Besten der 8-bit-Szene aufs Tablett.

Chiptunes – was in New York, Amsterdam und Berlin schon lange zum guten Ton gehört, steckt im hippen Hamburg noch in den Kinderschuhen. Die Musik erklärt sich von selbst: Chiptunes – Tunes vom Chip, von Soundchips, die man im Gameboy, in Oldschool-PCs oder im Super Nintendo findet. „Jedes Gerät, das einen 8-bit-Chip besitzt, kann im Prinzip Musik machen. Sogar Taschenrechner“, erklärt Robin Stam, Pionier der Hamburger Szene und Veranstalter des 8-Pauli-Events, das am Samstag sein Einjähriges feiert. Den Abend im Goldenen Salon wird Robin alias The Mad Bitter selbst eröffnen. Danach folgt Matthias Witzke alias Die Moderne Welt, bei dem ein echter Commodore 64, ein 8-bit-Computer aus den 1980ern, zum Einsatz kommt. Bei Poly in Frames gibt’s Gameboy-Tunes vom Feinsten. Der wohl bekannteste Act des Abends ist FirestARTer Thomas aus Wuppertal aka Frau Holle – und er bringt seinen „Nerdsynth“ mit, einen Synthesizer in Form eines großen gelben Gameboys. Schon im Alter von elf Jahren hat er die Tracks seiner Lieblingsgames auf Kassette aufgenommen – kein Wunder, dass er heute Soundtüftler par excellence ist. Auf geht’s also, gemeinsam mit Mario und Luigi um Prinzessin Peach kämpfen und das Abenteuer Chiptunes in echter Retro-8-bit-Manier genießen.

Text: Ina Volkmer