Lesezeichen
‹ Alle Einträge

„Toilet Stories“

 

Stille Örtchen: Das Hamburger Langzeitfilmprojekt von Regisseur Sören Hüper kommt zu einem guten Ende und feiert im Abaton Premiere.

Nach erfolgreichen Festivalteilnahmen beim Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken und den Nordischen Filmtagen Lübeck bringen die beiden Hamburger Filmemacher Sören Hüper und Christian Prettin ihr gemeinsames Langfilmdebüt nun auch in die Kinos. In fünf verschachtelten Episoden blicken sie mit ihren Toilet Stories nachdenklich-amüsant über den Schüsselrand: Da wird eine Doping-Sünderin mit einem „Ziel-Einlauf“ der unangenehmsten Art konfrontiert; in einer öffentlichen Bedürfnisanstalt gerät der Überfall auf einen nicht ganz harmlosen Senioren für zwei Halbstarke buchstäblich zum „Rohrkrepierer“, und als Griff in die Kloschüssel erweist sich beinahe auch der Hausbesuch eines Sanitärvertreters. Ohne öffentliche Förderung, ausschließlich durch Fundraising finanziert, entstand der Film über fast vier Jahre hinweg an ausgewählten „Örtchen“ Hamburgs. Die Ausdauer hat sich gelohnt. Toilet Stories sind satirisch, sarkastisch, skurril.

Zur Premiere werden Regisseur Sören Hüper, Produzent Volker Redeker, Kameramann Dominik Friebel sowie die Schauspieler Josef Heynert, Anne Weinknecht, Sebastian Herrmann, Horst-Günter Marx, Rudolf Waldemar Brem, Phillip Kronenbarg, Dorkas Kiefer und Markus Frank erwartet.

Text: Peter Patek