Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Bukowski Reloaded

 

Streitlustiger Trinker, Drifter und Erzähler: Die Markthalle zeigt die vollständige Originalfassung der legendären Hamburger Bukowski-Lesung von 1978.

„Nur Arschlöcher reden über Literatur.“ Man könnte Bände damit füllen, wer in den Augen von Charles Bukowski alles ein Arschloch ist. Es gibt trotzdem keinen Grund sich schlecht zu fühlen, wenn man am Ende dieses Abends darüber spricht, was man gerade zu Hören bekam. Denn seine Lesung in der Hamburger Markthalle im Jahr 1978 hat zwar in den vergangenen Jahrzehnten legendäre Züge angenommen, aber wer nicht dabei war, konnte auch nie so richtig mitreden, denn es gab keine vollständigen Mitschnitte, die veröffentlicht wurden – bis jetzt. Die Charles-Bukowski-Gesellschaft zeigt in einer Weltpremiere die ungekürzte Originalfassung der gesamten Show, in der sich Bukowski, von seinen Hamburger Fans frenetisch gefeiert, rauchend und trinkend durch einen großartigen Abend raunt.

Für alle, die sich die komplette Bukowski-Packung geben wollen, fängt der Tag schon um 13 Uhr an. Dann findet – ebenfalls in der Markthalle – ein Symposium statt, bei dem drei führende Bukowski-Experten neue Einblicke in das Werk dieses streitlustigen und ungemein produktiven Trinkers, Drifters und Erzählers geben. Der Eintritt dazu ist frei.

Text: Nik Antoniadis