Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Außenlinie Europas

 

Wo hört Europa auf? Wo beginnt es und wie sieht es dort aus? Fotograf André Lützen spircht über sein Fotoprojekt an der „Außenlinie Europas“.

Das Prinzip Hoffnung in der zeitgenössischen Fotografie – das ist das Thema der Ausstellung When there is Hope in der Hamburger Kunsthalle und diese nimmt wegen sozialer und politischer Umbrüche sowie globaler Veränderungen und Umwälzungen in unserer Zeit sehr verschiedene Formen an.

Der Hamburger Fotograf André Lützen ist einer der Künstler, dessen Arbeiten in der Ausstellung zu sehen sind. Wo hört Europa auf? Wo beginnt es und wie sieht es dort aus? Für die Beantwortung dieser und anderer Fragen ist er an die Außenlinie Europas im Norden, Osten und Süden gereist. Er zeigt Spuren legaler und illegaler Immigration, verzweifelte Schutzsuche – und nimmt dabei zum Teil die Perspektive der Flüchtlinge ein. Ein hochaktuelles Thema, über das er am Donnerstag mit der Kuratorin Petra Roettig im Lichthof der Kunsthalle auch spricht.

Text: Sabine Danek