Lesezeichen
‹ Alle Einträge

„The Disintegration Machine Part 2“

 

Inspiriert von Arthur Conan Doyle, eröffnet Almut Middel im Westwerk ihre Ausstellung zu Professor Challengers lettischer Desintegrationsmaschine.

Mit Sherlock Holmes und Dr. Watson haben wir Arthur Conan Doyle zwei der langlebigsten Exzentriker der Literaturgeschichte zu verdanken. Was wenige wissen: Er hat eine weitere illustre Persönlichkeit geschaffen – Professor Challenger, der Protagonist einer skurrilen Science-Fiction-Geschichte, die jetzt Anlass einer Ausstellung im Westwerk wurde.

In Doyles Short Story erfährt dieser eigentümliche Professor von der unheimlichen Maschine eines lettischen Erfinders: Sie kann in bester Star-Trek-Manier Dinge und Körper auflösen und wieder zusammensetzen. Natürlich macht er sie ausfindig, muss aber feststellen, dass der lettische Wissenschaftler ein gewissenloser Wahnsinniger ist, der seine Desintegrationsmaschine als Kriegswaffe an eine europäische Nation verkaufen will. Die drohende Katastrophe kann nur abgewendet werden, indem Challenger den Letten kurzerhand desintegriert und dann in diesem aufgelösten Zustand belässt.

Diese bizarre Kurzgeschichte aus dem Jahr 1929 ist für die Künstlerin Almut Middel Anlass und Inspiration einer ganzen Reihe von Arbeiten geworden, großformatige Zeichnungen und Aquarelle, bei denen Vorstellungen von Auflösung, Grenzüberschreitung und dem Unvorstellbaren im Mittelpunkt stehen, zu sehen bis zum 6. September im Westwerk.