Gibt es das, ehrbare Kaufleute mit einem fairen Geschäftsmodell? Vier Unternehmen berichten von ihrem Weg „Mit Fairantwortung zum Erfolg“.
Warum fairer Handel? Wie reagiert der Kunde? Welche Hindernisse müssen überwunden werden? Hamburger Läden erzählen zum Auftakt der Fairen Woche von ihren Erfahrungen, anschließend ist Zeit für Fragen und Diskussion.
Fairer Handel umfasst viele Aspekte – unter anderem, Menschen in der dritten Welt eine Lebensgrundlage zu schaffen, damit sie überleben können und nicht vor Armut fliehen müssen. So reift langsam die Erkenntnis, dass korrekte Handelsbeziehungen zum „Globalen Süden“ auch gut zum wirtschaftlichen Erfolg Europas passen – wenn das kein Argument ist.
Hamburg, die Umwelt-, Olympia- und Hansestadt ist auch Fairtradestadt. Wenn es zu besseren Arbeitsbedingungen anderswo und wachsendem Bewusstsein hier beiträgt, dann doch gerne. Gastgeber der Diskussion sind die Initiatoren des Hamburger Modelabels recolution. Sie diskutieren unter anderem mit dem Goldschmied Jan Spille und Vertretern des WeltladenCityHamburg eG.
Text: Georg Kühn