Der Kapitalismus stinkt! Im Thalia in der Gaußstraße stellt Jonas Hassen Khemiri fünf Lebensperspektiven aus den Rändern der Gesellschaft gegenüber.
Für sich annähernde Werte hat die Mathematik das Zeichen ≈ erfunden. Es bedeutet „ungefähr gleich“. Der Schwede Jonas Hassen Khemiri überträgt das Symbol auf gesellschaftliche Werte und stellt in seinem jüngsten Stück fünf Lebensperspektiven aus den Rändern der Gesellschaft gegeneinander: Peter ist obdachlos und braucht Geld. Andrej fürchtet, den Einstieg ins Berufsleben nie zu schaffen. Freja wurde aus der ökonomischen Gemeinschaft ausgestoßen. Martina sucht einen Ausweg aus dem Wirtschaftssystem und will als Selbstversorgerin leben. Ihr Lebensgefährte Mani will das System von Innen aushebeln. Gemeinsamer Nenner der Fünf ist das Hadern mit dem aktuellen Wirtschaftssystem. Eine Suche nach dem Weg zwischen Ablehnung, Auflehnung und Anpassung in der Gesellschaft nimmt ihren Lauf.
Die Regisseurin Anne Lenk bringt „≈ [ungefähr gleich]“ als deutsche Erstaufführung auf die Bühne des Thalia in der Gaußstraße.