Cold dripped, sortenrein und heiß gefiltert – Kaffee ist „neues“ Trendgetränk. Diese Tour führt zu zwei Hamburger Stationen der Wertschöpfungskette.
Mit Sonia Vasquez und Rodolfo Peñalba von der kleinbäuerlichen Kaffeeorganisation Café Orgánico Marcala (COMSA) aus Honduras besuchen wir zwei Hamburger Stationen der Wertschöpfungskette im Kaffeehandel: die Direktimport-Rösterei Quijote Kaffee und das Kaffeehaus less political in der Sternschanze. Bei beiden Stationen gibt es Kaffee von COMSA! Ziel dieser mittelamerikanischen Kooperative ist nicht nur eine das Ökosystem schonende Produktionsweise, sondern auch ein besonderes Produkt herzustellen, das den Kaffeebauern und ihren Familien ein faires Auskommen ermöglicht. Von dieser Bohne wird gesagt, sie schmecke nach Pfirsich und wilden Brombeeren. Die Zeiten, als wir vor lauter Solidarität mit Guatemala Sodbrennen vom Dritteweltladen-Kaffee hatten, sind jedenfalls Geschichte.