Der Mittwoch ist der beste Tag, um in Hamburg an seinen Kicker-Fähigkeiten zu feilen. An zwei Orten auf St. Pauli findet jede Woche ein offenes Turnier statt.
Sowohl Kicker-Neulinge als auch Bundesliga-Profis treffen mittwochs im Kixx und im St. Pauli Clubheim aufeinander. Man beachte: Hier wird Tischfußball als Sport verstanden und nicht als chaotisches Kneipen-Spiel. Die ein oder andere Kuddel Bier darf man trotzdem mit an die gut geölten Turniertische nehmen.
Zu den Locations: Zwei Gründungsmitglieder des Hamburger Tischfußballverbandes (TFVHH) betreiben das Kixx am Nobistor. Jeden Mittwoch um 20 Uhr findet hier ein Doppelturnier mit festen Partnern statt. Nach der Vorrunde werden die Duos je nach erbrachter Leistung in das Profi-, Amateur- oder Neulinge-Feld einsortiert und die K.O.-Runde beginnt. Das Startgeld beträgt zwei Euro. Nicht-Mitglieder zahlen zusätzlich 2,50 Euro pro Kickertag. Im St. Pauli Clubheim startet um 20.30 Uhr das offene DYP-Doppelturnier Absolute Giganten. DYP steht für „Draw your partner“ und bedeutet, dass die Zusammensetzung der Teams ausgelost wird – Profis spielen mit Neulingen in einem Duo. Ansonsten entspricht der Modus dem Turnier im Kixx.
Und keine Angst, wenn die Gegner mit Spezialhandschuhen und Griffbändern an den Tisch kommen – das soll hier immer noch Spaß bringen und Übung macht den Meister.
Text: Lena Frommeyer