Lesezeichen
‹ Alle Einträge

heliumcowboy

 

In ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung untersuchen Victor Castillo und Alex Diamond (Jörg Heikhaus) die „Waffen der Massenverführung“.

Die beiden Künstler kennen sich schon lange. Alex Diamond vertritt Victor Castillo seit acht Jahren mit seiner Galerie heliumcowboy. Sie widmen sich ähnlichen Themen, auch wenn die angewendeten Techniken unterschiedlich sind. Victor Castillo bildet malerisch sozial- und gesellschaftspolitische Phänomene ab. Alex Diamond erzählt mit Holzschnittkunst die popkulturell geprägte Gegenwart nach. Ihre erste gemeinsamen Ausstellung Weapons Of Mass Seduction bereiteten sie gemeinsam zwischen Hamburg und Los Angeles vor.

Den Besucher erwarten phantasievoll-verstörende Werke. Victor Castillo erschuf Charaktere, die er zu entstellten Märchenfiguren transformiert: Ein Junge mit Wolfs-Fratze beschwört Flammen herauf. Ein kleines Mädchen mit roten Lackschuhen wird von wuchernden Blumenranken eingeschlossen, die eher wie Nebelschwaden wirken. Die Bilder greifen narrativ als Fantasy-Comic ineinander. Alex Diamond – der unter seinem bürgerlichen Namen Jörg Heikhaus für Zeit Online bloggt  – präsentiert Holzschnitte, bei denen Männer und Frauen von ihren Träumen umgeben scheinen, die aus ihnen herausströmen, sie umzingeln, einrahmen und nach ihnen greifen.

Am 13. September eröffnet die Ausstellung – nicht in den Räumen von heliumcowboy, sondern in einem Ladenlokal des neuen Holstenhofes.

Text: Lena Frommeyer

Ausstellung: 13.-27.9.