Künstlerin Nadine Wölk ließ sich vom Jugendwort des Jahres 2012 inspirieren: Yolo, ausgeschrieben: You only live once, ist das Motto der Generation Y, also jenen Menschen, die zwischen 1980 und 1995 geboren wurden und als „Freizeitoptimierer“ gelten. Nadine Wölk ist selbst Mitglied dieser Altersgruppe, die mit dem Handy groß geworden ist – vielleicht gelingt ihr deshalb in ihren Bildern ein so treffender Blick. Die Künstlerin malte Gleichgesinnte in hipper Streetwear. Auf den Leinwänden sieht man junge Menschen in Kapuzenpullovern, die aus Plastikbechern Bier trinken, Grimassen schneiden, mit besoffenem Blick grölend durch die Nacht streifen – aber auch ruhige Szenerien hielt Nadine Wölk mit Acrylfarbe fest, Frauen mit Turnbeuteln auf dem Rücken, die man so auf jedem Festival treffen würde oder vermummte junge Protestler mit festem Blick. Die Bilder wirken wie Schnappschüsse, wie Fotos, die man aus sozialen Netzwerken kennt.
TEXT: LENA FROMMEYER
Ausstellung: 28. März bis 7. Mai
Mi-Fr, 14-18, Sa 12-16 Uhr