Lesezeichen
‹ Alle Einträge

„Kindeswohl“

 

Bestsellerautor Ian McEwan („Abbitte“) stellt im Gespräch mit Redakteur Daniel Haas (ZEIT:Hamburg) seinen neuen Roman „Kindeswohl“ vor.

Was für ein Timing: Kurz nachdem ihr Mann gesteht, mit einer außerehelichen Affäre zu liebäugeln, wird der Londoner Richterin Fiona Maye ein dringender Fall vorgelegt: Ihr bleiben 24 Stunden, um zu entscheiden, ob ein an Leukämie erkrankter Junge gegen den Willen seiner Eltern eine lebensrettende Bluttransfusion erhält. Diese sind Zeugen Jehovas und lehnen den Eingriff aus religiösen Gründen ab…

So viel zur Handlung des neuen Romans Kindeswohl von Ian McEwan. Der britische Autor stellt im Gespräch mit ZEIT:Hamburg-Redakteur Daniel Haas sein neues Buch vor. Bekannt ist McEwan dem breiten Publikum seit der Verfilmung seines Bestsellers Abbitte (engl. Atonement) mit Keira Knightley und James McAvoy in den Hauptrollen.

Was wird der Schriftsteller diesmal mit seiner Heldin anstellen: Geht die Richterin im emotionalen Tumult unter oder bewahrt sie sich ihre Professionalität? Falls McEwan das verraten sollte, verstehen eh es nur diejenigen, die seiner Sprache mächtig sind – der Talk in den Kammerspielen findet auf Englisch statt.

Text: Lena Frommeyer