Lesezeichen
‹ Alle Einträge

All Tomorrow’s Past

 

Katja Schröder, neue Direktorin des Kunsthauses, zeigt ihre erste dort kuratierte Schau. Die Ausstellung läuft noch bis zum 15. März.

Die Ausstellung zeigt unter anderem eine Skulptur von Oliver Laric, der auf der Based in Berlin-Schau für Furore sorgte, als er perfekt kopierte BMW X5 präsentierte. Was ist von diesem Künstler zu sehen? Sieben weiße Säulen, die als Reproduktion von Säulen des Alten Pekinger Sommerpalasts mit einem 3D-Drucker erstellt wurden. Tatsächlich befinden sich die Originale seit Jahrzehnten in einem Museum in Norwegen. Laric fragt nicht nur nach Originalität im digitalen Zeitalter von Reproduktion, sondern auch nach einem neuen Umgang mit Geschichte. Ähnlich wie seine 3D-Scans sämtlicher Sammlungsobjekte des britischen Archäologiemuseums in Lincoln, die er online frei zur Verfügung stellt. In der europäischen Kultur wird so viel Wert auf das Alter eines Gegenstandes gelegt. Je älter er ist, desto ehrfürchtiger betrachten wir ihn. Das gilt nicht für jede Kultur gleichermaßen. Interessanterweise werden die originalen Säulen des Sommerpalasts durch private Finanzierung ihren Weg in der Geschichte bald wieder rückwärts zu ihrem Ursprungsort machen. Das alles steckt in Larics Skulptur.