Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gottsucher und Islamisten

 

Eine Kollegin, die es wissen muss, weil sie viel mehr vom Islamismus versteht als ich, schreibt Folgendes:

hallo Jörg,
du schreibst: „neben Köhler etwa der frühere deutsche Botschafter Murad Winfried Hofmann oder der Berliner Imam Mohammed Herzog – sind spirituelle Sucher, keine politischen Islamisten.“

diese aufzählung ist für herzog und köhler eine beleidigung. in deiner einschätzung von murad hofmann liegst du wirklich falsch – er ist einer der vordenker eines gesellschaftssystems auf rein „islamischer“ grundlage mit demokratischem antlitz (keine trennung von staat und religion – er ist akteur eines islamismus im demokratischen gewande). dafür giibt es in seinen reden, büchern, vorträgen massengaft belege. hofmann propagiert ein islamisches gesellschaftssystem in form einer schurakratiyya oder theodemokratie aufbauend an überlegungen von maududi usw.
islamismus ist eine ideologie, ein gesellschaftskonzept, und islamismus begint nicht erst bei gewalt und totalitarismus. köhler und herzog haben solche geselschaftsvorstellungen nicht, auch wenn köhler sich mehr islamische ethik und moral im öffentlichen raum wünscht, was aber etwas anderes ist, als es murad hofmann propagiert.

Und ich fürchte, sie hat Recht. Diese Differenzierung ist notwendig.