Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Angst vor Ehec? Hände waschen hilft!

 

Wie Hände wirklich sauber werden, lernen schon die Kleinen in der KITA/ Foto: Getty Images

In Deutschland treibt ein ganz gefährlicher Keim sein Unwesen. Ehec heißt der Erreger abgekürzt, der vor allem für ganz bösen Durchfall sorgt und die Kranken so schwach macht, dass viele von ihnen in Krankenhäusern behandelt werden müssen. Viel wissen die Ärzte und Forscher noch nicht über den bösen Ehec, nur, dass er vor allem über rohes Gemüse, Obst und Salat übertragen wird. Wie könnt Ihr Euch davor schützen?

Grafik: BZgA

Für alle von Euch, die sowieso keine grünen Sachen, die auch noch gesunde Vitamine in sich haben könnten, mögen, ist es ganz einfach, in den nächsten Wochen auf rohes Gemüse und Salat zu verzichten. Aber das ist natürlich auch nicht gesund. Alle andere sollten darauf achten, dass alles, was sie roh essen, gründlich gewaschen ist. Besser noch, die Nahrungsmittel werden gekocht. (Wobei Salat gekocht nicht wirklich gut schmeckt.)

Den besten Schutz vor EHEC erreicht Ihr aber, wenn Ihr Euch regelmäßig und gründlich die Hände wascht. (Viele von Euch haben das schon gelernt, als alle große Angst vor der Schweinegrippe hatten.) Hier ist für Euch eine Anleitung von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, wie Hände wirklich sauber werden.

Und auch wenn Ihr es ganz eilig habt, nachdem ihr auf Klo wart, schnell wieder zum Spielen zu kommen: Hände waschen muss sein. Mit Seife. Immer. Damit Ihr gesund bleibt.