Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wer ist eigentlich (26): Uwe Seeler?

 

Noch immer Fußballfan: Uwe Seeler beim Spiel des HSV gegen Valencia im August 2011/ © Getty Images

Uwe Seeler war in den 1960er und 1970er Jahren einer der besten Mittelstürmer der Welt. Viele seiner Bälle landeten nach spektakulären Fallrückziehern oder aus dem Sprung geköpft im Tor. Geboren wurde der Fußballer am 5. November 1936 in Hamburg, wo er bis heute lebt und nun seinen 75. Geburtstag feiert. Seeler spielte nie für einen anderen Verein als den Hamburger SV. Selbst Millionenangebote aus Italien und Spanien konnten ihn nicht weglocken.

Als 17-Jähriger stürmte er das erste Mal für die Nationalmannschaft. Insgesamt schoss er bei 72 Länderspielen 43 Tore. Trotzdem wollte er immer »normal« bleiben, Fans gaben ihm deshalb den Spitznamen »Uns Uwe«. Seeler war ein sehr fairer Spieler, in seiner Karriere wurde er nur ein Mal vom Platz gestellt. Heute hilft er mit einer Stiftung Kindern in Not.

Sein Verein, der HSV, hat ihm eine eigene Seite im Internet gewidmet.

Die Radiogeschichte über Uwe Seeler hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.