Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Apfelküchle in Bierteig

 

Bierteig ist lustig: Fish’n’Chips, Tempura, Eglifilets, Holunderblüten, Schnitzel, Mars… Man kann alles darin einwickeln und frittieren. Zum Wintereinbruch aber mal was Süßes.

Für 4 Frying Dutchmen
4 Äpfel
120 g Mehl
2 Eier
125 ml Bier
1 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL neutrales Öl
1 Zitrone
Zucker & Zimt
Preiselbeeren
1/4 Packung Butterschmalz zum Frittieren
Küchenrolle

Das Mehl in eine Rührschüssel sieben. Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Mehl, dem Öl und einem Elektroquirl so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Bier dazu, nochmal kurz rühren und eine halbe Stunde stehen lassen. Die Stärke des Mehls quillt auf und es entsteht ein pampiger Teig.

Inzwischen entspannt die Äpfel präparieren: Schälen, in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit einem spitzen, kleinen Messer das Kerngehäuse kreisrund ausschneiden. Jede Scheibe mit Zitronensaft beträufeln, die Säure verhindert das Braunwerden, oder genauer gesagt den Oxidationsprozess durch den Luftsauerstoff.

Das Eiweiß mit dem vorher sauber geputzten Elektroquirl und dem Zucker/Vanillezucker steif schlagen. Vorsichtig unter den gequollenen Teig heben. Es soll eine homogene Masse entstehen, aber gleichzeitig sollen so viele Luftbläschen im Eischnee bleiben wie möglich. Nur dann wird der Teig supermegaknusprig…

Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, wenn es blubbert, sobald wir den Stiel eines Holzlöffels in das Fett halten, gehts los: Die Apfelringe durch den Teig ziehen, etwas abtropfen lassen und dann in das Schmalz legen. Es sollte kurz aufrauschen, falls es zu ruhig bleibt, das Feuer hochdrehen.

Wenn die Apfelküchle auf einer Seite lecker goldbraun geworden sind, einmal wenden. Wenn sie auf beiden Seiten lecker goldbraun geworden sind, aus der Pfanne nehmen und von 2 Lagen Küchenrolle kurz das Fett absaugen lassen, sofort essen.

Mögliche Varianten: Nur mit Zucker & Zimt bestreut, Vanillesoße, Preiselbeeren, Sauerrahmsoße mit Zucker, Zimt und Zitronensaft, Vanilleeis…