Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Tortellini mit frischem Gemüse und Grappa

 

Nicht nur für den Digestif nach dem Essen eignet sich ein »Klarer«, ohne Probleme kann man den Schnaps auch schon in der Kochphase verwerten. REZEPTOR demonstriert das an einem herrlich kontrastreichen und knackigen Gericht.

Für 2 Schnapsnasen:
2 Zucchini
100g Erbsen
100g Rucola
1/2 Bund Dill
1 Becher Sahne
1 EL Butter
250g Shrimps oder Garnelenschwänze (Veredelungsoption)
4cl Grappa (Obstler, Williams,… geht auch)
Salz, Pfeffer
500 g frische Tortellini (mit Füllung nach Wahl – hier Ricotta/Spinat)

Das Gericht eignet sich auch bestens für unsere vegetarischen Freunde. Die Meeresfruchtkomponente ist nämlich nicht Pflicht, aber etwas exklusiver. Falls man sich also für die Garnelen entschieden hat, sollten diese zunächst aufgetaut (falls tiefgefroren) und 2 Minuten gekocht (falls roh) werden. Der Indikator: Sind die Tierchen blass und gräulich, sind sie noch im Rohzustand, ihre typische rötlich-weisse Färbung bekommen sie erst durchs die Hitze beim Garen.

Die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Bei den Erbsen kann man ohne schlechtes Gewissen auf Tiefkühl-Ware zurückgreifen, nur die weichen und bleichen aus der Dose oder dem Glas sollte man generell meiden, weil sie mehr nach der Einlegeflüssigkeit schmecken als nach Erbse… Den Rucola ebenfalls waschen und klein hacken.

Parallel einen Topf voll Wasser für die Tortellini stark salzen und zum kochen bringen.

In einer großen Pfanne (mit passendem Deckel) die Zucchini, Erbsen und Rucola in der Butter gute 5 Minuten bei leichter bis mittlerer Hitze anschwitzen. Dann werden die Garnelen dazugegeben und anschließend der Schnaps. Den Deckel sollte man danach gleich drauflegen, so fängt man das Grappa-Aroma ein und es zieht nicht über den Dunstabzug raus in die Welt der Stadtgerüche.

Bei geschlossenem Deckel lassen wir das Ganze circa 10 Minuten garen. In dieser Zeit wird der Dill vom Stengel gerupft und klein geschnitten. Wenn die Zucchini gerade anfangen weich zu werden, trotzdem aber noch knackig sind, kocht passenderweise unser Nudelwasser, und wir geben die Tortellini hinein. Frische Pasta ist normalerweise nach 2-3 Minuten im kochenden Wasser soweit, zur Sicherheit nochmal die Packungsbeilage studieren. Der Becher Sahne kommt ins Gemüse, erst jetzt wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

REZEPTOR-TIP: Wenn die Nudeln abgegossen werden, stellt man die Teller in die Spüle, so werden diese gleichzeitig vom heißen Wasser vorgewärmt!

Die Tortellini in die Pfanne geben, alles einmal durchschwenken, auf die vorgewärmten Teller geben und mit dem Dill bestreuen. Restlichen Grappa trinken.