Das Lieblingsessen der US-amerikanischen Kinder ist nichts anderes als eine vereinfachte Kässpätzlevariante. Trotzdem superlecker.
200 g Maccharoni
120 g Cheddar
30 – 50 g Bergkäse
1 Schalotte
100 ml Milch
1 EL Mehl
50 g Butter
1 steinhartes Brötchen (bzw Semmelbrösel)
Salz
Pfeffer
Statt Cheddar könnte man notfalls auch mittelalten Gouda nehmen, anstelle von Bergläse irgendwas Geschmacksintensives, einfach mal an der Käsetheke fragen.
Maccharoni nach Packungsaufschrift kochen, aber minus zwei Minuten, damit die Nudeln später noch etwas Käsesauce aufsaugen.
Inzwischen die Käse mit der feinen Reibe reiben und aus dem steinharten Brötchen Semmelbrösel machen. Dazu nimmt man eine etwas gröbere Reibe. Natürlich gingen auch fertige Brösel, nur schmecken die selbstgemachten 1000mal besser. Schalotte atomisieren und den Ofen auf 200 Grad Oberunterhitze vorheizen.
Die Nudeln abgießen, einen Schluck Milch mit in den Topf gießen und zugedeckt nebenan parken.
In einem neuen kleinen Topf und 15 g Butter auf dreiviertel-Hitze die Schalotte glasig dünsten, dann den EL Mehl drüberstreuen und rührend etwa eine Minute miterhitzen. Dann die 100 ml Milch angießen, kurz aufkochen lassen damit sich alles bindet und dann ein Drittel vom Käse dazugeben und einrühren.
Die Maccharoni mit der Käsesauce und dem zweiten Drittel das Käses in eine feuerfeste Form leeren, alles vermischen, beiseite stellen.
Für die krosse Kruste den Rest Butter in dem kleinen kurz ausgewaschenen Topf schmelzen, die Semmelbrösel dazu und kurz auf großer Flamme anrösten. Den Rest Käse dazu und unter ständigem Rühren eine Masse herstellen. Sobald es am Boden festklebt über den Macharoni verteilen und 25 Minuten auf mittlerer Schiene oder etwas drunter braun backen.
Mac´n´Cheese verlangen geradezu einen frischen Salat, im Sommer grüner Salat, im Winter Acker- bzw Feldsalat.