Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Mutters Nudelsalat

 

Letztens auf einer Grillparty: „Mmmmh, und jetzt noch etwas Nudelsalat. Ah hier. Moment mal, einer mit Rosenkohl? Mit Kräutern und Nüssen? Mit Balsamico-Pesto? Mit Tofu? Wo ist denn der ganz normale mit Fleischwurst und Mayonnaise-strotzend?“

400 g Nudeln
1/2 Ring Fleischwurst
1 Dose Erbsen und Möhren
1 Apfel
Gewürzgurken
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 kleines Glas Mayo
3 bis 4 EL neutraler Joghurt
2 Eier
1 halber Bund Petersilie
Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Senf
Ketchup

Nudelwasser aufsetzen und die Lieblings-Nudelsorte für Nudelsalat nach Packungsaufschrift einen Hauch länger als al Dente kochen. Wir reden hier ja von einem Nudelsalat, der vor des „Nudeln mit Biss“-Terrors stammt.
Die Eier können an der stumpfen Seite angepiekst im gleichen Wasser 10 Minuten lang hart werden.

In der Zwischenzeit die Fleischwurst pellen, zweimal längs halbieren und in gabelgerechte Viertelkreise schneiden. Die Dose Erbsen und Möhren öffnen, den ekligen Saft abgießen. Die gewünschte Anzahl Gewürzgurken kleinschneiden, den Apfel waschen, vierteln, Strunk und Kerngehäuse raus und wieder gabelgerecht schnibbeln.
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und so fein wie möglich schneiden, genau wie die Petersilienstängel. Die Blätter davon kann man etwas gröber hacken.

Dann alles in eine große Schüssel geben, vier EL Mayo, vier EL Joghurt, ein TL Senf, 2 EL Ketchup, ordentlich Salz und Pfeffer, etwas Paprikapulver und einen guten Schuss Essig drüber und umrühren, abschmecken und nachsalzen.

Zugedeckt einige Stunden ziehen lassen, vor dem Auftischen noch mal abschmecken, Wenn die Nudeln zu viel Feuchtigkeit aufgesogen haben und der Salat nicht mehr glänzend-cremig ist, kann man vorsichtig etwas Wasser oder noch mehr Joghurt und Essig einrühren. Dann sieht er wieder lecker aus.

Mit harten Ei-Vierteln und Radieschen garnieren.