Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Kalbsleber auf Toast mit karamellisiertem Apfel

 

Diese herrliche Geschmackssymphonie Sonntags als kleine Zwischenmahlzeit und der Tag gehört Dir …

2 kleine Stücke Kalbsleber
1 großer süß-saurer Apfel
4 große Scheiben Toastbrot (besser: Brioche)
4 Blätter Radicchio
2 EL Puderzucker
3 EL Butter
frischer Thymian
Salz
Pfeffer

Von einem kleinen Radicchiokopf vier schöne Blätter aussuchen, diese abwaschen, gleich wieder trockenschleudern und eventuell noch den Strunk entfernen. Den Apfel schälen, längs vierteln, das Kerngehäuse rausoperieren und die Viertel nochmal längs dritteln.

Eine Pfanne und einen EL Butter auf mittlere Temperatur bringen, zwei EL Puderzucker einrühren und darin die Äpfel gemächlich und unter seltenem Wenden goldgelb karamellisieren. Das Ergebnis vorsichtig auf einen Teller schütten und beiseite stellen.

Die Apfelpfanne mit Küchenpapier wieder sauberwischen und zwei EL Butter auf immer noch mittlerer Hitze schmelzen. Ein paar kleine Zweige Thymian zum parfümieren dazu und darin dann beide Leberstücke im ganzen braten. Je nach Herd kann auch dreiviertel Hitze nötig sein.
Eine Kalbsleber sollte außen zwar schon braun, innen aber unbedingt noch weich sein, bzw je nach persönlichem Geschmack zwischen weich und blutig.
Dieses heikle Unterfangen kann am Anfang schon mal schiefgehn, man braucht fürs Kochen ausser umfangreichem Wissen eben auch viel Erfahrung.
Kleiner Tipp: Nach drei Minuten kann man zum Test schon mal mit dem Finger auf eine Leber drücken. Wenn es sich so weich anfühlt wie die eigenen Lippen, ist sie noch blutig. Ist sie so hart wie die Nasenspitze, hat man sie zu lang gebraten und sie ist schon hart. Genau dazwischen sollte sie sein, also im so wie im Schnurrbartbereich.

Sobald dies der Fall ist werden die Toastscheiben schnell in den Toaster gesteckt und die Lebern in ein-Zentimeter dicke Scheiben geschnitten. Sollte beim ersten Schnitt innen noch alles roh sein, kann man die Dinger ja nochmal in die Pfanne hauen.
Jetzt erst die Leberstücke salzen und pfeffern.

Dem lauwarmen Toastbrot noch schnell die Rinde wegschneiden, die Quadrate nochmal diagonal in Dreiecke halbieren und alles dekorativ auf den Tellern anrichten: Erst ein oder zwei Toastdreiecke, dann Leberstückchen, Apfelscheiben und dazwischen immer wieder ein Blatt Radicchio. Oben mit einem Toastdreieck und frischem Thymian toppen.
Zum Schluss noch mit dem Daumen auf den Ausguß ein paar Spritzer Olivenöl und Balsamicoessig schwungvoll drüberträufeln.