Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Hühnerbrust mit Haut und mediterranem Gemüse

 

Dieses leichte Gericht ist ein guter Anlass, mal  wieder unter freiem Himmel zu essen. Im Garten oder auf dem Balkon – egal. Hauptsache mit einer guten Flasche Weisswein.


2 Hühnerbrüste inkl. Haut
250 g Kartoffeln
1 Zucchino
1 Paprika
1 größere Schalotte
100 ml Weisswein
Majoran (frisch)
1/2 TL Paprika edelsüß
2 EL Butter
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Bei diesem Gericht ist das „Mise en Place“ sehr wichtig. Also das gründliche Vorbereiten der Zutaten, damit man beim Arbeiten am Herd nicht noch ne Zwiebel schälen und dann hektisch werden muss …

Los gehts mit Kartoffeln kochen, die brauchen je nach Größe ungefähr 20 Minuten. Die Hühnerbrust darf auch aus dem Kühlschrank befreit werden und auf Zimmertemperatur kommen. Sollte sie noch am Knochen sein muss man mit einem scharfen Messer oben in der Mitte am Brustbein entlang einen senkrechten Schnitt machen und dann den Rippen folgend das Filet abtrennen.

Die Paprika vier mal einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen und dann die Haut locker abziehen. Die nackte Schote vierteln und den Strunk und alles Weisse bzw Kernige rausoperieren. Den Rest grob und etwas asymetrisch zerkleinern.
Zucchino waschen, längs halbieren und in dicke Scheiben schneiden, die Schalotte schälen, halbieren und nicht zu fein hacken.

Dann eine Pfanne inklusive etwas Olivenöl auf mittlere Hitze bringen und da drin die beiden gepfeffert und gesalzenen Hühnerbrüste auf der Hautseite anbraten. Wir arbeiten nicht mit hoher Temperatur weil so dicke Fleischstücke sonst aussen schwarz und innen roh werden. Trotzdem jetzt schon mal den Ofen auf 80 Grad vorheizen.
Sobald die Haut schön knusprig und goldbraun ist, darf gewendet werden. Aber keine Panik, das kann schon einige Minuten dauern.

In der Zwischenzeit kann man sich um die Kartoffeln kümmern: Abgiessen, schälen und mit einer Gabel in ungleich große Brocken zerkleinern.

Wenn die Hühnerbrust auf der andere Seite auch goldbraun ist, wandert das dicke Stück Fleisch auf einem Teller in den warmen Backofen und gart da drin entspannt zu Ende; keine Angst, bei 80 Grad kann überhaupt nichts schief gehn.

Jetzt kommt das Gemüse dran: Erstmal die Temperatur der Pfanne hochfahren und mit eventuell noch etwas Olivenöl die Zwiebeln glasig werden lassen. Dann die Kartoffeln dazu und alles unter gelegentlichem Wenden hellbraun anbraten. Salzen und Pfeffern nicht vergessen, dann den Pfanneninhalt auf ein anderes Teller leeren und genau wie das Fleisch im Ofen parken.

Nochmal etwas Öl mit den Paprika- und Zucchinischeiben in die Pfanne und alles wieder braun anbraten. Salzen, pfeffern und schnell noch einen halben TL Paprikapulver  und abgezupften Majoran drüberstreuen, den Weisswein angießen und die Flüssigkeit auf die Hälte einreduzieren lassen.

Und schon kann angerichtet werden: Unten ein Häuflein Kartoffeln, dann das Zucchini-Paprika-Gemisch und obendrauf die zweimal schräg aufgeschnittene Hühnerbrust. Am Schluss noch zwei EL Butter in der heißen Pfanne schmelzen und alles damit toppen.