Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Capellini con Prosciutto e Limone

 

Dieses leichte, feine Pastarezept passt ausgezeichnet zum schönen Wetter. Also Markise runter und Weissweinkorken raus!

Per due Persone:
200 g Mehl
2 Eier
100 g Kochschinken (hauchdünn geschnitten)
1/2 Bund Petersilie
1 Bio-Zitrone
35 g Parmesan
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Mittlerweile haben sich die Supermärkte auf die Italienisierung der deutschen Küche eingestellt und verkaufen auch andere Sorten neben Spaghetti,  Maccheroni und Lasagne.
Manche speziellen Gerichte erfordern aber spezielle Nudeln, im vorliegenden Fall braucht man Capellini, was übersetzt »Engelshaar« bedeutet. Auf der deutschen Barillaseite findet man diese Sorte zwar beschrieben, aber ob und wo man die kaufen kann … notfalls tuns auch Spaghettini, also die dünnen Spaghetti mit 5 Minuten Kochzeit.

Aber Pasta schmeckt ja am besten selbst gemacht, wie das geht steht hier. Den Nudelteig am Schluss auf dünnster Stufe durchwalzen, dann eine Viertelstunde antrocknen lassen und mit einem großen scharfen Messer längs hauchdünne Capellini abschneiden. Zu Nestern geformt auf einem Küchentuch parken.

Die ungespritzte Biozitrone mit einer Reibe oder einem speziellen Zestenreisser malträtieren und die Zesten beiseite Stellen. Petersilie waschen, wieder trockenschleudern, die Blätter abzupfen und klein schneiden, den Parmesan fein reiben.

In einer Pfanne, einem Schuss Olivenöl und auf voller Hitze den Schinken behutsam goldbraun anbraten, er soll nicht noch weiter zerfallen. Von der Herdplatte nehmen und beiseite stellen. Dann einen großen Topf Salzwasser zum kochen bringen und die Nudeln entweder nach Packungsaufschrift (gekauft) oder 90 Sekunden (selbstgemachte Capellini) al dentieren und mit einer Schöpfkelle in die Pfanne zum Schinken hieven.

Zitronenschale, Parmesan und Petersilie dazu, alles unterheben und auf Salz abschmecken. Man kann noch eine Kelle Kochwasser dazugeben, falls die Sache zu trocken wird.

Mit gekühltem Weisswein draussen servieren.