Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gorgonzola-Risotto mit Feigen

 

011009

Ein nicht so billiges, aber geschmacklich umso reizvolleres Rezept

Für zwei Personen:
3 reife Feigen
100 g Gorgonzola
150 g Risottoreis
100 ml Weißwein
500 ml Brühe
1 Schalotte
2 – 3 EL Pinienkerne
etwas frischer Salbei
2 Lorbeerblätter
1 EL Butter
Muskatnuss
Salz
Pfeffer

071009Zwei bis drei EL Pinienkerne in einer Pfanne ohne alles auf mittlerer Hitze goldgelb rösten. Diese kleinen, nach Tannenharz schmeckenden Dinger werden immer noch mühsam manuell geerntet. Wer sich in Italien mal den Spaß erlaubt hat, einen Pinienzapfen zu entkernen, zahlt verständnisvoll ihren relativ hohen Preis.

Die gerösteten Kerne in einer kleinen Schüssel beiseite stellen. 500 ml Wasser inklusive Instant-Brühe in einem neuen Topf zum Kochen bringen. Wie immer wäre selbst gemachte Brühe viel besser, Gourmets überspringen diesen Arbeitsschritt einfach. Sie müssen ihr flüssiges Gold aber ebenfalls erhitzen, weil Brühe beim Risotto immer heiß sein muss.

Die Schalotte schälen, halbieren, in feinste Würfel schneiden und in dem Pinientopf und einem EL Butter auf mittlerer Hitze glasig anschwitzen. Dann 150 g Risottoreis dazu leeren und unter ständigem Rühren so zirka zwei Minuten ebenfalls leicht anschwitzen, die Reiskörner werden im heißen Fett auch leicht glasig.

Jetzt mit 100 ml Weißwein ablöschen und ab sofort immer wieder rühren. Salzen, zwei Lorbeerblätter dazu, etwas Muskatnuss reinreiben und warten bis der Reis die Flüssigkeit aufgesaugt hat. Dann einen Schluck Brühe angießen, wieder rühren und diesen Arbeitsschritt so lange wiederholen, bis der Reis weich ist, aber noch einen leichten Biss hat.

Parallel die Feigen waschen, oben den harten Zipfel abschneiden und längs in sechs bis acht Spalten schneiden.

Dann die Lorbeerblätter entfernen, den Gorgonzola, einen kleinen Schluck Sahne und die Feigen mit in den Topf geben und einmal gut durchrühren. Noch mal auf Salz abschmecken und etwas Sahne dazu leeren, sollte der Risotto noch zu fest sein. Die optimale Konsistenz hat er, wenn er sich wie Lava ganz langsam auf dem Teller ausbreitet.

Mit kleinen Salbeiblättern und den gerösteten Pinienkernen bestreut servieren und den hoffentlich nicht zu schlechten Kochwein dazu genießen.