Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Fürst-Pückler Parfait

 

Schoko-, Erdbeer- und Vanilleeis war, ist, und wird immer unser Lieblingseis sein. Selbst gemacht im Sommer ein fast unschlagbarer Nachtisch.

Für drei bis vier Desserteure:
3 Bioeier vom Markt
300 ml Sahne
150 g feinster Zucker
10 Erdbeeren
50 g Bitterschokolade (ca. 50% Kakao)
1 Vanilleschote

Drei Eier trennen, die Eigelbe in eine Rührschüssel gleiten lassen, das Eiklar für was anderes aufbewahren. 150 Gramm feinsten Zucker anleeren und mit einem Elektroquirl alles mindestens fünf Minuten zu einer hellen, homogenen Masse schlagen. Der Zucker muss sich komplett dabei auflösen, bei sehr kleinen Eigelben kann man sich mit einem zusätzlichen EL Wasser die Arbeit erleichtern.

Dann in einem kleinen Topf etwas Wasser zum Köcheln bringen und darin in einer schwimmenden Metallschüssel eine halbe Tafel Bitterschokolade schmelzen. Parallel dazu zehn Erdbeeren waschen, wieder trocken schütteln und entstrunken. Das Fruchtfleisch mit einem Mixer zu Erdbeermus zerkleinern und dieses durch ein feines Sieb streichen, um die kleinen Kerne zu entfernen. Die Vanilleschote längs halbieren und mit einem Messerrücken das Vanillemark rauskratzen.

Anschließend die Rührer des Elektroquirls sorgfältig säubern und damit 300 ml Schlagsahne sehr steif schlagen. Rasch unter die Eigelb-Zucker-Masse heben und diese Basis-Eiscreme auf drei kleine Schüsseln verteilen. In die erste die flüssige Schokolade, in die zweite das Vanillemark, und in die dritte Schüssel das Erdbeermus einrühren.

Schnell die drei Eiscremes übereinander in eine geeignete Porzellan- oder Metallform gießen, mit Frischhaltefolie abdecken und für drei bis fünf Stunden im Tiefkühlfach anfrieren lassen.

Zehn Minuten vorm Servieren in dicke Scheiben geschnitten zirka fünf Minuten antauen lassen und höchstens mit einem Minzblatt garnieren.