Passend zum spät beginnenden Sommer: das wahrscheinlich leckerste nicht-alkoholische Getränk der Welt
Für zirka 1 Liter Limonade:
100 g Zucker
100 ml Wasser
1 Biozitrone
6 große Zitronen bzw. 120 ml Zitronensaft
700 ml eiskaltes Mineralwasser, extra sprudelnd
Das Rezept stammt leicht adaptiert aus der aktuellen Effilee #17, dem überaus empfehlenswerten „Magazin für Essen und Leben“:
Eine Biozitrone – ungespritzt und unbehandelt – mit einem Sparschäler schälen. Und zwar am besten so, dass an den gelben Zesten innen wirklich keine weiße Schale mehr dran hängt.
Dann 100 ml Wasser und 100 g Zucker in einen großflächigen Topf leeren und zum kochen bringen. Nicht rühren! Sobald sich die Zuckerkristalle vollständig aufgelöst haben, handelt es sich um den so genannten Läuterzucker, eine gesättigte Zuckerlösung, die sich hervorragend zum aromatisieren eignet. Heute zum Beispiel mit Zitronenschale, die schmeisst man einfach dazu, lässt das ganze abkühlen und mindestens sechs Stunden ziehen.
Dann die Zitronenschale entfernen und so viele Zitronen auspressen, bis man 120 ml Zitronensaft hat. Diesen Saft eventuell durch ein Haarsieb gießen, wer in seiner Limonade kein Problem mit Fruchtfleisch hat, kann ihn aber auch so verwenden.
Jetzt nur noch in einem großen Gefäß den aromatisierten Läuterzucker, den Zitronensaft und das kalte, sehr sprudelige Mineralwasser zusammenleeren – fertig.
Eiskalt mit Strohhalm, einem Blatt Minze, Pfefferminze oder Basilikum garniert servieren.