Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Spaghetti mit Garnelen und Sellerie

 

Ein schneller Teller der mal wieder beweist, wie einfach und trotzdem unglaublich lecker die italienische Küche sein kann

Für zwei Personen:
240 g Spaghetti
20 rohe Garnelen
1 Stange Sellerie
2 Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote
1 Limettenblatt
1 Schuss Weißwein
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Rohe – also ungekochte – Garnelen erkennt man sehr leicht an ihrer grauen Farbe; wir verwenden natürlich nur ökologisch korrekte Ware mit einem dementsprechenden Siegel.
Diese Meeresbewohner müssen manchmal erst noch küchenfertig gemacht werden, das heißt aus ihrem Exoskelett geschält werden. Also aus der Schale pulen, Kopf und die Beine können auch weg.
Dann mit einem kleinen und scharfen Messer oben am Rücken zwei Millimeter tief einschneiden und den Darm entfernen, vor allem wenn er noch dunkle Sachen enthält. Am besten schneidet man leicht neben der Mitte, damit das Verdauungsorgan ganz bleibt und an einem Stück rausgezogen werden kann.

Anschließend einen großen Topf mit sehr salzigem Wasser aufsetzen.

Die Knoblauchzehe schälen und die Selleriestange putzen. Beides in dünne Scheiben schneiden, den Knoblauch bitte hauchdünn. Die Menge an verwendetem Sellerie sollte etwa halb so viel wiegen wie die gesäuberten Garnelen. Die Chilischote waschen, längs halbieren, die Kerne und alles Weiße raus operieren und den Rest nicht allzu klein schnippeln.
Die Tomaten waschen, entstrunken und klein würfeln, vom Limettenblatt die harte Mittelrippe entfernen und den Rest in dünne Streifen schneiden.

In einer Pfanne einen EL Olivenöl auf mittlere Temperatur bringen und Knoblauch, Sellerie, Limettenblatt und Chilischote ein, zwei Minuten anschwitzen. Bevor die erste Bräunung auftritt, alles mit einem Schluck Weißwein ablöschen und die Tomatenwürfel dazu geben.
Die Sauce kurz einkochen lassen und in eine kleine Schüssel umfüllen, wir brauchen die Pfanne gleich für die Garnelen.

Jetzt kommen die Spaghetti ins mittlerweile kochende Salzwasser.

Zirka drei Minuten bevor die Nudeln fertig sind, wird die Pfanne inklusive ein EL Olivenöl wieder auf Dreiviertel Hitze hochgefahren. Die Garnelen darin je nach Größe zirka eine Minute von beiden Seiten anbraten. Jetzt ändert sich ihre Farbe in ein appetitliches Rot.

Dann die al dentösen Spaghetti direkt vom Kochtopf in die Pfanne hieven, und die geparkte Tomatensauce dazu leeren. Mit dem heißen Salzwasser noch schnell die Feuchtigkeit aussteuern, die Nudeln sollten nicht zu trocken sein. Auf Salz und Pfeffer abschmecken, anschließend auf vorgewärmte Teller verteilen, Olivenöl drüber träufeln und mit etwas Selleriegrün garniert servieren.

Wer Zeit und Lust hat, kann im ersten EL Olivenöl die Garnelenschalen anbraten und wieder entfernen, bevor der Knoblauch und der Sellerie reinkommt. Dann schmeckt das ganze noch etwas mehr nach Krustentier …

Alle unsere Rezepte von A-Z gibt es hier.