Spargel mit roter Sauce klingt erstmal ungewöhnlich — schmeckt aber erfrischend fruchtig!
Für zwei Personen:
1 kg weißer Spargel
500 g Fleischtomaten
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote
Butter
frischer Thymian
Salz, Pfeffer
Rotweinessig, Olivenöl
Schnittlauch oder Petersilie
Noch läuft die Saison auf vollen Touren, und wie jedes Jahr stellen wir neue und bemerkenswerte Spargelrezepte vor:
500 g Fleischtomaten waschen, die Strünke entfernen und den Rest klein würfeln. Eine Chilischote längs halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in kleine Stückchen schneiden. Die Schalotte und die Knoblauchzehe fein hacken.
Eine Pfanne und einen EL Butter auf mittlere Betriebstemperatur bringen und die Schalotten- und Knoblauchwürfelchen darin langsam anschwitzen. Anschließend fast alle Tomaten – eine Handvoll für die Garnitur beiseite stellen – den Chili, einen TL Thymianblättchen und Salz und Pfeffer dazu geben und alles bei geringer Hitze rund zehn Minuten vor sich hin köcheln lassen.
Die Tomatensoße dann mit einem Pürierstab oder im Mixer pürieren und anschließend durch ein feines Küchensieb in eine Schüssel streichen, um eine sämige Konsistenz ohne Stückchen aber mit dem vollen Geschmack zu bekommen.
Die Soße abkühlen lassen, dann mit zwei EL Rotweinessig sowie vier EL bestem Olivenöl und einem Schneebesen aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kühl stellen.
Die 500 g Spargel wie immer zubereiten: konzentriert schälen und im Salzwasser mit einer Prise Zucker und einem Stück Butter bis zur gewünschten Bissfestigkeit garen.
Die Spargelstangen dann abtropfen lassen, auf die Teller verteilen, die Vinaigrette nochmals aufschlagen und dekorativ über das Gemüse leeren. Mit den restlichen Tomatenstückchen und klein gehackter Petersilie oder Schnittlauch garnieren.
Alle unsere Rezepte von a-z gibt‘s hier.