Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Makkaroni mit reifen Tomaten

 

Dieses Rezept schmeckt nur jetzt, auf dem Höhepunkt der Tomatensaison. Und am besten mit welchen aus dem eigenen Garten.

Für zwei Personen:
750 g vollreife Tomaten
250 g Makkaroni
2 EL schwarze Oliven
2 EL Kapern
frisches Basilikum
gutes Olivenöl
Salz
Pfeffer

Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Den Ofen inklusive einer kleinen Auflaufform auf 180 Grad Oberunterhitze vorheizen.

In der Zwischenzeit 750 g vollreife Tomaten der Lieblingssorte(n) waschen, entstrunken, längs halbieren und mit einem kleinen Löffel die Samen und das Fruchtwasser entfernen. Große Exemplare können anschließend auch geviertelt oder noch kleiner geschnitten werden.

Sobald der Ofen die Betriebstemperatur erreicht hat, die Tomatenstücke in die heiße Auflaufform geben, mit Salz und Pfeffer würzen und reichlich gutes Olivenöl drüber sprenkeln. Und ab in den Ofen auf mittlerer Schiene für zirka zehn Minuten.

Die Makkaroni nach Packungsaufschrift im köchelnden Salzwasser bissfest garen, und zwar so, dass sie zeitgleich mit den Tomaten fertig werden.

Drei Minuten vor dem Finale je zwei EL schwarze Oliven und Kapern zu den Tomaten geben.

Die fertigen Nudeln dann mit einem Schaumlöffel zu den Tomaten hieven, einmal umrühren, auf Salz abschmecken und noch eine halbe Minute ziehen lassen.

Dann zügig und sehr heiß mit etwas frischem Basilikum garniert servieren. Wer mag, kann auch noch mehr vom Olivenöl drüberträufeln.

Alle unsere Rezepte von A-Z gibt’s hier.