Selbst gekneteter Flammkuchenteig geht so schnell und einfach, dass man nach dem ersten Mal nie wieder den aus dem Kühlregal kauft.
Für zwei Personen:
140 g Mehl
5 g Schweineschmalz oder neutrales Öl
4 Schnapsgläser (2 cl) Wasser
150 g Ziegenfrischkäse
1 mittelreife Birne
1 rote Zwiebel
Pinien- oder Walnusskerne
etwas Milch
Salz
Pfeffer
Erst mal den Ofen so heiß wie möglich vorheizen und das leere Backblech drin lassen.
Genau 140 g Mehl in eine Schüssel geben, plus zwei Prisen Salz und exakt 5 g Schweineschmalz oder Öl. Das Fett mit den Fingern gut in das Mehl einarbeiten; bitte sorgfältig und mindestens fünf Minuten lang kneten.
Dann haargenau 8 Zentiliter (= 4 Schnapsgläser bis zum Eichstrich voll) Wasser dazuleeren und alles zu einem homogenen Teig kneten, der nicht mehr an der Hand oder auf dem Tisch kleben bleiben darf. Sollte der Teig zu trocken werden, die Knethand unter dem Wasserhahn kurz anfeuchten und weiterkneten, manchmal geht es nur um ein paar Tropfen.
Den fertigen Teig dann halbieren und die erste Hälfte mit einem Nudelholz auf bemehlter Arbeitsplatte sehr dünn ausrollen. Und zwar so groß, dass der Fladen grade noch aufs Backblech passt.
Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in hauchdünne Scheibchen schneiden.
150 g Ziegenfrischkäse mit Salz und Pfeffer würzen und esslöffelweise Milch oder Wasser unterrühren, bis eine cremige und gut verstreichbare Konsistenz entsteht.
Die Birne waschen, längs achteln und mit einem kleinen Messer Strunk, Kerngehäuse und Stiel in einem Schnitt entfernen.
Dann das heiße Blech aus dem Ofen holen. Um einen Steinbackofen zu simulieren, verwenden wir Mehl als Trennmittel: Einfach ein paar Prisen davon ganz fein aufs Blech streuen und den Teig drauf legen.
Sofort den Ziegenfrischkäse draufschmieren, dann mit Zwiebeln, Birne und Pinien- oder Walnusskernen belegen, und ab damit in den Ofen.
Sobald der Rand braun, der Boden knusprig ist und der Belag brodelt – je nach Backofen zwischen 5 und 8 Minuten – kann gegessen werden. Vorm Servieren noch mit Petersilienblättchen garnieren.
Und während der erste Flammkuchen bäckt, einfach schon den nächsten ausrollen.
Als zusätzlicher Fleischbelag empfiehlt sich hauchdünner Schwarzwälder Schinken, der die letzten zwei Minuten mitbäckt.
Alle unsere Rezepte übersichtlich und von a-z gibt’s hier.