Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Kürbissuppe

 

An diesem Rezept kommt man im Herbst nicht vorbei. Und obwohl so ein Kürbis wenig Eigengeschmack mitbringt, mag fast jeder Kürbissuppe


Für Trick or Treat:
1 kleiner Hokkaidokürbis
1/2 Sellerieknolle, klein
1/2 Stange Lauch
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 l Gemüsebrühe (Würfel)
1 Bund Petersilie
1 Chilischote
Kürbiskerne
1 EL Butter
Kardamom
Piment
Ingwer
Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer
Pürierstab oder Mixer

Am Beginn steht das grobe Schnippeln: Kürbis halbieren, mit einem Löffel alles matschige und kernige rauskratzen und in grobe Würfel schneiden. Sellerieknolle und Zwiebel schälen, Lauch putzen und eventuell die äußerste Schale wegschneiden, alles in 0,5 cm große Würfel schneiden.
Den EL Butter in einem großen Topf zum schmelzen bringen und die Zwiebelwürfel auf mittlerer Temperatur anschwitzen. Und zwar glasig, aber nicht braun werden lassen. Sellerie und Kürbis dazugeben, kurz warm werden lassen und dann mit dem Liter Gemüsebrühe ablöschen. Die Temperatur jetzt hochfahren, und bis die Suppe zum kochen beginnt noch schnell die Chilischote halbieren, entkernen und klein schneiden, sowie den Knoblauch plus etwas Ingwer halbieren und fein hacken.
Beides mit den Gewürzen: einen Hauch Kardamom, eine halbe Kugel Piment, einem halben TL Kreuzkümmel und etwas Salz als Mahlmittel in einen Mörser geben und zu einer Würzpaste zermusen. In die Soße geben, 15 Minuten leicht köcheln lassen und dann noch den Lauch mit dazu.
Fünf Minuten warten, inzwischen die Kürbiskerne pulen und ohne Fett in einer Pfanne parken.

Die Suppe mit einem geeigneten Küchengerät komplett pürieren, es dürfen keine Stückchen mehr übrig bleiben! Diesen Arbeitsgang sollte man neben der heissen Platte durchführen, stattdessen werden die Kürbiskerne in der Pfanne darauf geröstet. Aber Achtung, die dürfen nicht dunkelbraun werden.

Das Kürbispüree auf (viel) Salz und Pfeffer abschmecken und mit der gewaschenen und gehackten Petersilie nochmal kurz erhitzen und dann servieren. Mit den gerösteten Kürbiskernen garnieren und wer noch (Trauben-)Kernöl im Giftschränckchen hat, darf auch noch mit dem Daumen auf der Öffnung elegant einen Kreis auf jeden Teller träufeln.