Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Im laufenden Jahr bereits fast 500 Verletzte durch rechte Schläger

 

Die Bundesregierung hat auf Anfrage der Linksfraktion die vorläufigen Angaben über die Zahl von rechten Straftaten im September 2007 vorgelegt. Danach gab es 65 rechte Gewalttaten mit 46 Verletzten. Außerdem wurden bislang für den September 894 sonstige Straftaten gemeldet, darunter 654 sogenannte Propagandadelikte. Insgesamt 558 Tatverdächtige zählte die Regierung, gegen drei wurde Haftbefehl erlassen.

2007 bislang 516 rechte Gewalttaten

Im Jahr 2007 gab es nach vorläufigen offiziellen Angaben damit 473 verletzte Personen. Im gesamten Jahr gab es 16 Haftbefehle gegen die Angreifer. Die Angaben werden erfahrungsgemäß noch deutlich nach oben korrigiert werden müssen.

2006 mehr als 1000 Gewalttaten

2006 hatte die rechtsextreme Kriminalität einen Höchststand seit 2001 erreicht, als allerdings ein neues Zählsystem eingeführt worden war: Im vergangenen Jahr waren offiziell insgesamt 18.100 Delikte registriert worden. Darunter mehr als 1000 Gewalttaten. In den vergangenen 17 Jahren haben Neonazis und rassistische Schläger in Deutschland weit mehr als 100 Menschen getötet.

Statistik über Todesopfer rechter Gewalt von 1990 bis 2004.

Ausstellung Opfer rechter Gewalt.