Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wem die Geschichte gehört…

 

Die Nazis verdrehen die Geschichte, machen aus Opfern Täter und umgekehrt, leugnen den Holocaust, verbreiten Halbwahrheiten, um die NS-Verbrechen zu relativieren und treten mit ihrer Propaganda an vielen Punkten durch Schulungen gut vorbereitet an die Öffentlichkeit. An dieser Stelle möchte ich Euch nach den „88 Fragen und Antworten zur NPD“ ein weiteres, sehr interessantes Buch im Kampf gegen Rechts an die Hand geben.

Das Buch „`In Auschwitz wurde niemand vergast´ – 60 rechtsradikale Lügen und wie man sie widerlegt“ ist eine gute Argumentationshilfe in Bezug auf viele, von den Nazis immer wieder verbreitete Lügen: von der Holocaust-Leugnung über den Mythos der „sauberen Wehrmacht“ bis hin zum Irrglauben, dass „die Deutschen doch von nichts gewusst“ hätten, jede noch so unverfrorene Lüge der rechten Demagogen wird hier einfach und übersichtlich demaskiert.

Auch wenn eine Diskussion mit organisierten Nazi-Kadern nicht sinnvoll ist, ist es gut, inhaltlich für Diskussionen mit Menschen, die schon von Nazi-Ideologie beeinflusst sind, vorbereitet zu sein. Vielleicht kann dies dazu beitragen, dass diese nicht in die organisierte Nazi-Szene abrutschen. Ich benutze dieses hilfreiche Buch seit einigen Jahren im Bildungsbereich und finde, dass es nach wie vor hochaktuell ist.

Wie sagt der Klappentext? „Die geschichtliche Wahrheit ist immer die beste Waffe!“

Tiedemann, Markus: „In Auschwitz wurde niemand vergast.“ – 60 rechtsradikale Lügen und wie man sie widerlegt. Mühlheim, 1996, Verlag an der Ruhr.