Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Kloppo, Kroatien und Dumpfnasenmusik

 

Als begeisterter Fußballfan ziehe ich meinen Hut vor den Analysen des sympathischen Trainers Jürgen Klopp im Zuge der EM. Sie sind spannend, nachvollziehbar und fundiert.

Als Kerner ihn vor dem Spiel Deutschland – Kroatien aber darauf ansprach, wie er denn dazu stehe, dass der kroatische Trainer Bilic seine Mannschaft mit nationalistischem Rechtsrock der Band Thompson aus Kroatien „in Stimmung“ bringe, antwortete Klopp: “ Das ist ihr Problem, das müssen sie wissen.“ In diesem Fall lag Klopp mit seiner Analyse ausnahmsweise mal 100% daneben, wie ich finde.

Die Band Thompson des kroatischen Ultranationalisten Marko Perkovic hat ihren Namen von dem Maschinengewehr, welches im Bürgerkrieg in Jugoslawien vielfach genutzt wurde. Zudem beziehen sich Band und Perkovic in ihren Texten positiv auf das faschistische Ustascha-Regime, welches im 2. Weltkrieg mit dem nationalsozialistischen Deutschland kollaborierte. Während der Ustascha-Herrschaft kam es zum Völkermord an Juden, Roma und Sinti in Kroatien. Perkovic äußert sich öffentlich positiv über Kroatiens schlimmstes Konzentrationslager aus der Zeit. So ist es nicht verwunderlich, dass Thompson-Konzerte auch gerne von massenhaften Hitlergrüßen begleitet werden und als Tummelplatz von kroatischen Nationalisten, Antisemiten und Rassisten gelten.

Vor diesem Hintergrund muss ich sagen: Kloppo, auch wenn Du sonst ein feiner Kerl bist, die Sache mit Thompson ist definitiv nicht „ihr Problem“, sondern geht uns alle an! Die allgemeinen „United against racism“-Aufrufen der UEFA dürfen nicht bloße Lippenbekenntnisse bleiben. Wenn der Trainer einer Nationalmannschaft seinem Team Rechtsrock zum Einheizen vorspielt, muss dieser öffentlich so massiv unter Druck gesetzt werden, dass er solche Aktionen – wenn er es schon nicht aus freien Stücken tut – künftig unterlässt. Gerade die Fußballstars sind für viele Vorbilder und Identifikationsfiguren.

Man stelle sich vor: Jogi Löw bringt seine Boys mit Songs der deutschen Rechtsrock-Band „Landser“ oder frühen Onkelz-Songs in „Stimmung“… – Abgesehen davon, dass sowas bei Löw nun wirklich nicht vorstellbar ist, gibts ja zum Glück coole Leute wie Hitzlsberger, Lahm und Co, die sowas sicherlich schnell unterbinden würden!