Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Böse Hasen!

 

Die NPD – eine ganz normale Partei? Der Verein Bürger.Courage findet das nicht und ruft mit einem Videoclip Wählerinnen und Wähler auf demokratische Parteien zu Wählen. Paul Hornoff von Bürger.Courage erklärt warum.

Bürger.Courage das ist ein Freundeskreis von etwa 100 Dresdner Bürgerinnen und Bürgen, der sich seit Mitte 2005 gegen die Ausbreitung von Alltagsrassismus und rechtsextremen Gedankengut in Dresden und Sachsen engagieren. Mit Unterstützung aus dem Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen“ und weiteren projektbezogenen Mitteln organisieren die Mitglieder des Vereins künstlerische und informative Projekte, die für eine offene und demokratische Gesellschaft werben.

Zur Landtagswahl in Sachsen hat Bürger.Courage einen Videoclip produziert, der mit bissigem Humor vor allem junge Wählerinnen und Wähler zur Wahl demokratischer Parteien bewegen sollte und der bis dahin über 15.000 Mal weitergeleitet wurde.

Da die NPD ihren dumpfen und aggressiven Wahlkampf fortsetzt, möchte Bürger.Courage auch zur Bundestagswahl die Wählerinnen und Wähler auffordern, zur Wahl zu gehen und für demokratische Parteien zu stimmen. Nicht zuletzt, da auch bei einem Wahlergebnis von unter 5 Prozent Steuergelder aus der Wahlkampfkostenerstattung in den weiteren Ausbau von Neonazi-Strukturen fließen werden.
Jede Stimme für die NPD bedeutet auch weitere Unterstützung für die Neonazis vor der eigenen Haustür.

Auf der Seite www.keinhirnhasen.de kann man die Namen von Freunden und Bekannten in das Video einfügen und ihnen so eine personalisierte Wahlmotivation zuschicken.