Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Rassistischer Überfall im Berliner Prenzlauer Berg

 

Rechtsextremen Parolen folgen fremdenfeindliche Gewalttaten

Rund zehn Personen haben am frühen Morgen des Pfingstsonntags einen Mann mit dunkler Hautfarbe im Berliner Stadtbezirk Prenzlauer Berg angegriffen. Sie schlugen ihn mit Holzlatten, traten auf ihn ein und bewarfen ihn mit Steinen und Flaschen. Das Landeskriminalamt Berlin ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Der 25-jährige war nach Polizeiangaben in der Lychener Straße im Prenzlauer Berg unterwegs, als er von hinten ausländerfeinfliche Beleidigungen und Pöbeleien hörte. Der Mann drehte sich um, erblickte eine rund zehnköfige Gruppe und wechselte zur Vorsicht die Straßenseite. Die Männer und Frauen verfolgte ihn, warfen ihn zu Boden, traten und prügelten mit Holzlatten auf ihn ein. Als sich der 25-jährige mit einer Latte zur Wehr setzte, ließen die Angreifer von ihm ab und entfernten sich von ihrem Opfer. Der Man rappelte sich auf und wurde erneut tätlich angegriffen: drei bis fünf Personen aus der Gruppe schmissen nun mit Pflastersteinen und Glasflaschen nach ihm. Dem 25-jährigen gelang es, sich vor den Angreifern in Sicherheit zu bringen und die Polizei zu alarmieren. Die Suche nach der etwa zehnköpfigen Gruppe blieb erfolglos, der Angegriffene wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung übernommen.