Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Die andere Seite der WM (Teil 2)

 

Wer findet den Fehler? Ausriß aus dem Artikel der "Schaumburger Nachrichten"

So sieht eine Fan-Party in Haste im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen aus. Die „Schaumburger Nachrichten“ druckten das Bild am 25. Juni ab, aufgenommen bei einem Public Viewing auf dem Gelände des „Gasthaus Seegers“. Auf der Webseite der Zeitung wurde nach dutzenden kritischen Anmerkungen das Foto kommentarlos entfernt, die Postings der User zu dem Bild ebenfalls. Erst einige Tage später, nachdem in Foren und Blogs das gelöschte Foto gepostet und diskutiert wurde, erschien im gleichen Blatt ein Artikel, der sich mit dem Fall beschäftigt. Eine Entschuldigung, dass die Zeitung ein Reichskriegsflagge abgedruckt hatte, bekam der Leser indes nicht.

Immerhin wird im Text deutlich, dass Wirt Dietmar Seegers das Problem offenbar erkannt hat: Da auf Seiten der Organisatoren mit einem solchen Ereignis nicht gerechnet worden war, seien auch Kontrollen unterblieben, sagte er der Zeitung. „Wie so häufig muss man aus Fehlern lernen. Bei allen zukünftigen Veranstaltungen werden wir aktiv überwachen, dass derartige Insignien nicht gezeigt werden, die haben nämlich auf einem Fan-Fest nichts zu suchen.“