Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Burschenschafter-Streit um Verunglimpfung Bonhoeffers kommt vor Gericht

 

Der Konflikt zwischen liberalen und rechtsextremen Burschenschaftern spitzt sich zu

Ein Streit um die Bezeichnung Dietrich Bonhoeffers als Landesverräter wird demnächst vor dem Amtsgericht Bonn ausgetragen. Die Staatsanwaltschaft Bonn legt dem Chefredakteur der Verbandszeitschrift der Deutschen Burschenschaft, Norbert Weidner, zur Last, den Theologen und NS-Widerstandskämpfer verunglimpft zu haben.

Von Tilman Steffen

Weidner hatte Ende 2011 in einem burschenschaftsinternen Mitteilungsblatt die Hinrichtung Bonhoeffers als „juristisch gerechtfertigt“ bezeichnet. Er sei „zweifelsfrei ein Landesverräter“ gewesen, schrieb Weidner in einem Leserbrief.

Als dies im Frühjahr bekannt wurde, warfen ihm Kritiker vor, sich entgegen eigenem Bekunden nicht von seiner rechtsextremistischen Vergangenheit distanziert zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelte. Wegen Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener erließ dann das Amtsgericht auf Antrag der Ermittler einen Strafbefehl über 60 Tagessätze zu je 40 Euro.

Dagegen erhob Weidner Einspruch. Das Gericht kündigte deshalb an, einen Termin für eine öffentliche Hauptverhandlung anzusetzen.

Innerhalb der Burschenschaft hatte Weidner mit seinen Äußerungen eine Diskussion darüber ausgelöst, ob er als Vorstandsmitglied des Dachverbandes Deutsche Burschenschaft noch tragbar ist. Der Versuch seiner Kritiker, ihn als Chefredakteur abzuwählen, scheiterte zum Jahrestreffen der Burschenschaften im Mai jedoch knapp.

Vor wenigen Wochen hatte das Landgericht Bonn liberale Kräfte innerhalb der Burschenschaften im Streit mit Weidner dagegen gestärkt. Die Richter sahen es im Sinne der grundgesetzlich geschützten Meinungsfreiheit als zulässig an, Weidner als „höchstwahrscheinlich einer der Köpfe der rechtsextremistischen Bewegung“ zu bezeichnen, „die aus Burschenschaften, NPD und Kameradschaften besteht“. Die von Weidner beanstandeten Äußerungen stammen aus Rundmails, die der Bonner Burschenschafter Christian Becker verschickt hatte.