Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Christoph Schlingensief

 

KW_KircheDerAngst2008_Aino Laberenz
Christoph Schlingensief, EINE KIRCHE DER ANGST VOR DEM FREMDEN IN MIR, 2008
© Aino Laberenz

KW_AfricanTwintowers_2005-2009_Aino Laberenz
Christoph Schlingensief, THE AFRICAN TWINTOWERS, 2005 – 2009
© Filmgalerie 451, Foto: Aino Laberenz

KW_KETTENSÄGENMASSAKER1990_2
Christoph Schlingensief, DAS DEUTSCHE KETTENSÄGENMASSAKER, 1990
© Filmgalerie 451, Foto: Eckhard Kuchenbecker

„Für mich ist es sehr schön jetzt im Ausstellungsraum zu sein, weil dieser Ort eben tatsächlich von diesem Theatralischen auch wegholt. Ich bin hier nicht im Bild, ich muss hier auch nicht spielen, ich will hier auch nicht spielen, es ist etwas passiert, das wird gezeigt. Das gibt es ja nun in der bildenden Kunst öfter und es kann auch so gezeigt werden, dass der Betrachter damit sogar selber anfängt zu spielen. Und das ist doch das Größte.“ (Christoph Schlingensief)

Christoph Schlingensief (1960 – 2010) war Filmemacher, Theaterregisseur, Aktionskünstler, Hörspielautor, Installationskünstler, Musiker, Opernregisseur, Sichtbarmacher und vor allem: Bildermacher. Er hat Grenzen gesprengt und Wege geebnet. Mit der Ausstellung CHRISTOPH SCHLINGENSIEF geben die KW Institute for Contemporary Art in Berlin einen ersten retrospektiven Einblick in sein umfassendes Werk.

CHRISTOPH SCHLINGENSIEF
1. 12. 13– 19. 1. 14
Eröffnung: 30.11.13, 17–22 h

KW Institute for Contemporary Art
Auguststraße 69
D-10117 Berlin

Öffnungszeiten
Mi – Mo 12 – 19 h
Do 12 – 21 h
Dienstags geschlossen